Gti startet nicht mehr , canbus Fehler ?

• Tag zusammen,

Mein GTI ,BJ 2005 AXX springt nicht mehr an.

Angefangen hat es wie folgt :

Scheibenwischer Motor wurde getauscht und PCV fix verbaut. Motor gestartet, alles lief einwandfrei .

Nachts wollte ich zur Arbeit, der Wagen wollte nicht abspringen, hat kurz georgelt, klang nach leerer Batterie. Spannung ist auch zusammen gebrochen, wie man es von leeren Batterien her kennt.

Nichts dabei gedacht, anderes Auto genommen .

Morgens dann Spannung gemessen und sie lag bei 11.6V an der Batterie . Okay, einmal überbrücken, sowie eine volle Optima yellow top rein gestellt - Zündung geht, alles läuft nur der Motor will nicht . Als würde er den Anlasser nicht " frei geben".

Das zünd Relais unten klickt, aber das war es auch schon .

Was mir noch auffiel, das kleine Lenkrad leuchtet erst rot, dann gelb - habe noch nie wirklich drauf geachtet, ist das normal ?

Laut vcds Spannung an klemme 30 zu niedrig, macht ja Sinn. Andererseits kam auch der Wischermotor mit als Fehler sowie die Angabe lokaler Datenbus kein Signal Sporadisch. ( Habe noch keinerlei Probleme bis dato gehabt).

Laut vcds am Diagnose Interface

01305 Datenbus kein Signal

01044 Steuergerät falsch codiert

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Gemacht habe ich : neue Batterie, Relais 460 und 433 pro forma einfach mal neu, alle Stecker und Sicherungen geprüft .

Laut vcds gibt die wfs auch alles frei .

Heute dann noch mal vcds Ran gehangen und keins der Steuergerät antwortet mehr . Mehrere Versuche waren erfolglos. Ich kann's mir Grade nicht mehr erklären. Verbaut ist von kufatec die eMfa. Die würde ich morgen mal entfernen ,mache mir aber keine große Hoffnungen.

Maderbisse o.ä. könnte ich soweit nichts erkennen.

Das der getauschte Wischermotor ( gebraucht) schuld sein kann, möglich. Er funktioniert problemlos ,aber auch mit dem alten keine Veränderung des Problems.

Tagsüber lief er, nachts orgeln, dann Zusammenbruch wegen zu wenig Spannung.

Hat vlt irgendjemand noch eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt ?

Sind die kufatec eMfa vlt als Fehlerquelle bekannt ?

Einmal editiert, zuletzt von mash87th ()

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Klingt sehr nach nem CAN Bus problematik, hatte ein ähnliches dilemma hatte kein Start gehabt und Fehler 01305 / 01044 im Speicher. Bei mir wars tatsächlich das Steuergerät das gesponnen hat. Hab das Teil zu *Werbung entfernt* geschickt, die haben das sauber geprüft und repariert und seitdem lief der GTI wieder ohne Aussetzer.

• Danke für einen weiteren sinnlosen und zudem mit Werbung gratinierten Beitrag. Dein GTI hat also nur ein einziges Steuergerät?

Gruß Linx,
    meinGOLF.de Moderator

• Wollte ich Grad sagen. Fangen wir an, bei welchem der unzähligen Steuergeräte?!

Habe jetzt öfter gelesen, das der Anlasser schuld sein könnte. Ist es normal nicht so, das er zumindest klicken müsste ? Oder täusche ich mich da jetzt ?

Bzgl canbus werde ich heute noch mal gucken, ob über Nacht stromlos lassen irgendwie hilft.

( Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte den thread verschieben )

• Wenn die e-mfa aktiv ist, gibt es manchmal Probleme bei der Verbindung zum Fahrzeug mit vcds.

Dann muss man das Gateway einmal Manuel suchen bzw. Eingeben und den Scan starten.

An dieser Stelle wäre ein vollständiger Autoscan sinnvoll um dein Problem genauer eingrenzen zu können.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Gruß,
    Black-Magic-G5

R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R

Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one

Instagram: Tim_R36

• Wenn die e-mfa aktiv ist, gibt es manchmal Probleme bei der Verbindung zum Fahrzeug mit vcds.

Dann muss man das Gateway einmal Manuel suchen bzw. Eingeben und den Scan starten.

An dieser Stelle wäre ein vollständiger Autoscan sinnvoll um dein Problem genauer eingrenzen zu können.

Tatsächlich hat die eMfa nur wenig Probleme gemacht bislang , sich ab und an mal aufgehangen.

Habe nur einen vollständigen von

vorgestern, bevor ich die neue Batterie eingebaut habe.

Werde gleich noch mal gucken, ob ich wieder auf die Steuergeräte zugreifen kann. Ist halt seltsam alles in der Kombination

• Hier nun der aktuelle Log. Ich hoffe, er hilft weiter.

Der ein oder andere Fehler basiert auf mein Rum Probieren gestern, wie zb, Die Hupe oder der Wischermotor usw. . Dies sollte für die aktuelle Problematik, vermute ich, unwichtig zu sein. Die eMfa habe ich entfernt zum testen, ebenso das Radio ( Android china teil).

Log17 ist der letze, Log17gtifehler ist der vorherige. Ich habe versucht, den Fehlerspeicher zu Löschen, Log 17 ist das Aktuelle egebnis davon.

Zündung kann man weiterhin ganz normal bis zum Start drehen, das relais klickt auch,aber der anlasser tut nichts.

Auch besteht noch die Frage, ob das Rote aufleuchten des kleinen Lenkradsymbols welches dann auf Gelb wechselt, normal ist.

Davon ab, hat sich bis dato leider nichts verändert oder verbessert,

log17.txtlog17.txtLog-17 gtifehler kopie.txt

• Das Lenkrad Symbol ist nicht das Problem, das liegt am verlernten Lenkwinkel. Ich glaube fast, dass der Anlasser hinüber ist. Entweder mal drauf klopfen oder ausbauen und testen.

Gruß
    Andi

Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

• Das mit dem Anlasser vermuten wir langsam auch.

Sobald ich die Zeit finde in den nächsten Tagen, werde ich ihn mal direkt bestromen .

• Am Anlasser direkt liegen 12v an, drehen tut er sich weiter nicht( ist das überhaupt ausreichend ). Auch der Hammer hat hier nicht geholfen .

Beim Startversuch wird das Relais 449 der klemme 30 Recht schnell sehr warm , egal ob neu oder altes. Ist mir eben beim Versuchen nicht aufgefallen .

Davon ab hört man nur das hochfrequente fiepen bis der Wagen wohl den Strom raus nimmt, nach dem Schlüssel abziehen.

Da Zeit Grad etwas Mangelware ist , werde ich die Tage versuchen den Anlasser auszubauen denke ich.

Direkt bestromen vlt auch noch mal, wobei ich denke, wenn Strom anliegt, sollte es eher für einen defekt des anlassers sprechen ? Klacken tut er seit der Nacht wo er nicht anspringt nicht mehr .

Einmal editiert, zuletzt von mash87th ()

• 12V liegen ja an den dicken Kabeln immer an, die Frage ist ob der Magnetschalter mit dem einen "dünnen" Kabel funktioniert?

Gruß
    Andi

• Du meinst am Stecker selbst oder verstehe ich das Grade falsch? Direkt bestromen würde ich mit 50mm², hab ich Hifi bedingt einiges da.

Falls ja, das hab ich nicht gemessen.

• Genau, am Stecker muss beim drehen des Schlüssels 12V anliegen. Ist das der Fall und der Anlasser dreht nicht, ist das der Kandidat.

Gruß
    Andi

• So. Bei Zündung 1 sind es ca 9.8 v.

Beim Startversuch kommen wir max auf 11,87 V ( einfaches Multimeter,also sicher nicht sehr genau).

Ich denke, damit dürfte der Anlasser der Defekte Part sein

• Habe eben den Anlasser gewechselt gegen einen gebrauchten und geprüften vom Händler .

Der alte ließ sich ausgebaut genauso drehen wie der "neue".

Der Einbau ist beim DSG echt simpel, hat vlt 10 min gedauert.

Also Ersatz verbaut, Startversuch und er klackt wieder. Allerdings bricht die Spannung jetzt komplett zusammen, so das der Tacho ausgeht und dann langsam wieder an, Sobald die Zündung zurück gedreht wird .

Spannung an der Batterie lag bei 11.89V. Die Batterie hängt jetzt am Ladegerät ( ist eine nagelneue 64Ah ,welche ich vorm Einbau noch geladen habe).

Es kann jetzt doch eigentlich nur noch an zu wenig Strom liegen, oder nicht ?

( Wäre es ggf möglich, den thread zu verschieben ? In Elektronik gehört es ja vermutlich gar nicht mehr rein )

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!