Tag zusammen,
Mein GTI ,BJ 2005 AXX springt nicht mehr an.
Angefangen hat es wie folgt :
Scheibenwischer Motor wurde getauscht und PCV fix verbaut. Motor gestartet, alles lief einwandfrei .
Nachts wollte ich zur Arbeit, der Wagen wollte nicht abspringen, hat kurz georgelt, klang nach leerer Batterie. Spannung ist auch zusammen gebrochen, wie man es von leeren Batterien her kennt.
Nichts dabei gedacht, anderes Auto genommen .
Morgens dann Spannung gemessen und sie lag bei 11.6V an der Batterie . Okay, einmal überbrücken, sowie eine volle Optima yellow top rein gestellt - Zündung geht, alles läuft nur der Motor will nicht . Als würde er den Anlasser nicht " frei geben".
Das zünd Relais unten klickt, aber das war es auch schon .
Was mir noch auffiel, das kleine Lenkrad leuchtet erst rot, dann gelb - habe noch nie wirklich drauf geachtet, ist das normal ?
Laut vcds Spannung an klemme 30 zu niedrig, macht ja Sinn. Andererseits kam auch der Wischermotor mit als Fehler sowie die Angabe lokaler Datenbus kein Signal Sporadisch. ( Habe noch keinerlei Probleme bis dato gehabt).
Laut vcds am Diagnose Interface
01305 Datenbus kein Signal
01044 Steuergerät falsch codiert
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Gemacht habe ich : neue Batterie, Relais 460 und 433 pro forma einfach mal neu, alle Stecker und Sicherungen geprüft .
Laut vcds gibt die wfs auch alles frei .
Heute dann noch mal vcds Ran gehangen und keins der Steuergerät antwortet mehr . Mehrere Versuche waren erfolglos. Ich kann's mir Grade nicht mehr erklären. Verbaut ist von kufatec die eMfa. Die würde ich morgen mal entfernen ,mache mir aber keine große Hoffnungen.
Maderbisse o.ä. könnte ich soweit nichts erkennen.
Das der getauschte Wischermotor ( gebraucht) schuld sein kann, möglich. Er funktioniert problemlos ,aber auch mit dem alten keine Veränderung des Problems.
Tagsüber lief er, nachts orgeln, dann Zusammenbruch wegen zu wenig Spannung.
Hat vlt irgendjemand noch eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt ?
Sind die kufatec eMfa vlt als Fehlerquelle bekannt ?