TDI 115 : Leistungsverlust, keine Drehkraft bei 2000 RPM

• Hallo Leute,

Meiner alter Golf IV von 2001, 210.000km drauf, 115PS TDI vom AJM Typ macht mir Beschwerden...

Der hat lange rumgestanden weil meine Frau ihren Führerschein machen sollte, aber im Ende hat Sie nur Automatik gemacht. Also bin ich es jetzt der den Golf wieder fährt.

Der hat aber ne Macke zugelegt. Er springt zwar an, fährt auch problemlos aber...

1. Beim Anspringen, würgt er und ruckelt momentan. Sobald ich mal kurz vorsichtig aufs Gas trete und auf 2500-3000 Touren kommen, läuft er wieder regelmässig

2. Er fährt wie als wenn er nur 60 PS maximal draufhätte. Irgendwie kommt die übliche Leistung bei 1800rpm nicht mehr und er schleppt sich davon. Nur im 1. und manchmal im 2. Gang zieht er durch (die so befriedigende Beschleunigung der Pumpe-Düse Motoren) aber dann isses aus und der wird total apathisch. Sehr interessant isses wenn ich mich über die Landstrasse schleppe, abschalte und den Motor wieder anwerfe, während ich fahre. Auf einmal sind sie da die 115PS aber nur für 10 Sekunden und dann fällt der Motor wieder in seinen vorherigen schläfrigen Zustand zurück...

Ich habe mal den Luftfilter gecheckt, der ist fast neu, den Luftmassenmesser ausgebaut, mit Trockenluft gereinigt und wieder eingebaut und er lief plötzlich 2 Tage lang wie ne Rakete. Und gestern war das Wunder dann wieder vorbei und alles beim alten schläfringen Stand.

Frage : Woran könnte das liegen ?

Tip : Ich hatte mal das Problem dass der dicke Schlauch der zur Abgasrückführung dient und der vorne hinter dem rechten Scheinwerfer verläuft, mal aus dem Anschluss gepoppt ist. Da war im Moment ein Leistungsabsturz wie beim jetzigen Niveau. Aber der sitzt fest drin und davon kann es nicht kommen...Aber diese Gase werden ja durch ein Magnetventil gesteuert. Vieilleicht isses das ?

2. Tip : Vielleicht isses doch der Luftmassenmesser der irgendwie verschlissen/nicht mehr richt misst wieviel Luft reinkommt....

Alle Ideen sind da willkommen.

Wünsche einen schönen Sonntag noch.

Fides suadenda, non imperanda

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Ladeluftsystem abdrücken ob da alles dicht ist, hört sich nach Undichtigkeit an...

Wenn da alles passt die LMM-Werte mal mitloggen und schauen ob die plausibel sind.

• Aha - danke für den Tipp.

Könntest du nur kurz bitte erläutern was du mit ´abdrücken‘ hier meinst? Wo wie was ? Schätze ich klemme ne Leitung ab wahrend die Kiste läuft ? Aber welche ? Wo ?

Ich suche inzwischen nach meinem vag com Kabel - hatte es beim aufräumen letztens gesehen - muss es nur finden.

• Mit abdrücken meine ich, die Strecke vom Turbo bis zum Motor mit Druck beaufschlagen. Wenn der Druck nicht gehalten wird, ist irgendwo ein Leck. Das wirst selbst nicht machen können.

Alternativ den Ladedruck mitloggen ob er irgendwann mal einbricht.

• Aaah so…ok also an in die Werkstatt zum Testen 😉

• Ich würd als Erstes wirklich mal den LMM tauschen mit Reinigung kommst oft nicht weit. Wenn’s das nicht ist, Unterdruckschläuche und VTG vom Turbo prüfen (auch auf Gängigkeit und Undichtigkeit). AGR-Ventil könnte auch verdrecken und Mist machen, aber wäre eher Begleiterscheinung.

• Aha also der LMM hab ich mir auch gedacht das der effektiv der Startpunkt sein könnte.

Visuell habe ich an den Druckleitungen nix gesehen und so ein Leistungs on/off Symptom wäre eher etwas, wo ein irgendein Teil mitunter nicht funkt. Bei einem Leck hätte ich wahrscheinlich nie die Turboleistung - was ja nicht der Fall hier ist. So‘n LMM ist ja jetzt echt billig. Werd mal einen bestellen und testen. Ich gebe Bescheid.

• Ladedruckregelventil N75 prüfen. Typischer Defekt. Funktioniert mit Unterdruck. Also nicht nur die Druckseite betrachten.

• N75 wie schon geschrieben und den LMM einfach mal abstecken und fahren.

Wenn er dann besser läuft, ist der LMM hin.

Reinigen kann man den nicht.

• Aha also der LMM hab ich mir auch gedacht das der effektiv der Startpunkt sein könnte.

Visuell habe ich an den Druckleitungen nix gesehen und so ein Leistungs on/off Symptom wäre eher etwas, wo ein irgendein Teil mitunter nicht funkt. Bei einem Leck hätte ich wahrscheinlich nie die Turboleistung - was ja nicht der Fall hier ist. So‘n LMM ist ja jetzt echt billig. Werd mal einen bestellen und testen. Ich gebe Bescheid.

Und wie läufts hast du Neuigkeiten? Würde mich interessieren

• Aaaaalso….es war effektiv der Luftmassenmesser 😅

Hab einen aud eBay bestellt der angeblich passen sollte, aber das Anschlussteil war deutlich grösser als das alte. Habe deshalb den LMM rausgeschraubt und ins alte Teil montiert.

Motorlauf hat sich ruckartig verändert. Kein stottern beim Start, Leistung wieder da zu 100%, kein Qualm mehr. Total happy.

38€ und Problem ist gelöst 😁

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!