Lenkradtasten (MFL) Unterschiede

• Hallo zusammen,

beim Thema Lenkradumbau habe ich eine Frage, bei der mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ausgangssituation ist so ein Lenkrad mit folgenden Tasten:

lenkrad_alt_1.jpg

Jetzt soll ein R-Line Lenkrad verbaut werden. Folgende Tasten stehen zur Auswahl:

Lenkrad_neu_3.jpeg

5G0 959 442 N

Die Anordnung entspricht der des alten Lenkrads. Leider sind die Tasten sehr teuer und relativ selten.

Dann gibt es noch diese hier:

Lenkrad_neu_2.jpg

5G0 959 442 AE

... mit der View Taste für das AID. Deutlich günstiger, auch aus Fernost zu beziehen. Kann ich diese Tasten auch verwenden statt der 5G0 959 442 N oder wird das nicht funktionieren? Falls ja muss ich dafür was umcodieren?

Instagram: leo_mk7r

Einmal editiert, zuletzt von Leo13 ()

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Ob die passen, weiß ich nicht, aber du musst für die Tasten auch das Lenkrad wechseln.

• Ja, das ist mir schon klar. ^^

• Bei den AE Tasten fehlt halt der Knopf für den Limiter und der Telefonhörer. Also einen Anruf annehmen wird dann wohl nicht funktionieren.

An der Stelle vom Limiter ist jetzt die Taste für die Assis, die sich normal am Blinkerhebel befindet.

VW Golf V GTI Edition 308)

VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

• Also in meinem R habe ich die AE Tasten und nehme Anrufe mit der OK Taste rechts an.

• Genauer gesagt es kommt eine Meldung im Tacho. Dann kann ich mit den Pfeilen am Lenkrad rechts zwischen Annehmen und Ablehnen wechseln und dann mit OK bestätigen.

• Dann wird es bei den AE Tasten mit dem Anruf annehmen genauso funktionieren.

Die View Taste kenne ich nicht, bei meinem 7 PP habe ich da die Sprachsteuerung. Da ich das DP habe schaltet meine Navikarte automatisch auf AID um, wenn ich das Navi benutze. Ich nehme an das die View Taste genau das macht, wenn man "nur" das DM hat.

VW Golf V GTI Edition 308)

VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

• Ich glaube, ich hab noch Tasten liegen. Kann ich dir zum Testen schicken und wenn sie funktionieren, werden wir uns sicher einig.

• Danke dir, aber ich hab gestern nach längerem Suchen doch bei Kleinanzeigen 5G0 959 442 N Tasten zu einem fairen Preis gefunden und gekauft.

• Die Lenkradtasten (5G0 959 442 N) sind mit jeweil 3 kleinen Torx-Schrauben links und rechts an die Lenkradspange geschraubt. Kann mir jemand die Teilenummer dieser Schrauben sagen?

Ebenso sind die Schaltwippen am Lenkrad mit jeweils einer Schraube befestigt. Auch hier wäre ich über eine Teilenummer sehr dankbar.

Referenznummern:

Lenkrad 5G0 419 091

Schaltwippen 5G0 951 527

Leider hat meine eigene Recherche nichts ergeben. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen, bevor ich mich wieder umständlich mit dem Freundlichen auseinander setzen muss.

• Die Teilenummer der Schrauben für die MFL Tasten ist N 909 683 02 , bei den Schaltwippen sind keine Schrauben aufgeführt evtl. sind es die selben wie bei den MFL Tasten.

Einmal editiert, zuletzt von CGGA ()

• Laut VW gibt es die Schrauben der Schaltwippen nicht einzeln. Sie bekommen die Lenkräder immer mit vormontierten Schaltwippen. War mir in diesem Fall im Endeffekt egal, weil ich das Lenkrad sowieso aus Einzelteilen zusammen gestellt habe. Originale Schaltwippen gibt es zu utopischen Preisen bei Ebay, aber ich habe mich wie beim Lenkrad selbst und der Lenkradspange für ein chinesisches Produkt entschieden, wo die passenden Schrauben dabei waren. Diese Wippen sind magnetisch und ich muss sagen das Feedback und die Qualität ist echt der Hammer. Hat ein bisschen Supersportwagen-Feeling. :D

Ausgangssituation:

IMG_4889.jpg

Nachher:

IMG_4949.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!