Heckklappe öffnet nicht

• Hallo zusammen,

Ich habe an meinen Golf 5 1.6 folgendes Problem.

Die Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen, ich habe die Kabel auf Durchgang und Spannung gemessen.

Jedoch kommt beim betätigen des Taster kein 12V Impuls am Schloss pin 4 an ( Schloss und Taster sind neu). Die knickstelle (Gummitülle) an der Heckklappe weist kein Kabel Bruch auf. Möglicherweise das Komfortsteuergerät defekt?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Lässt sich der Kofferraum über die Funkfernbedienung durch gedrückt halten der entsprechenden Taste öffnen?

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Gruß,
    Black-Magic-G5

R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R

Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one

Instagram: Tim_R36

• Funktionieren denn das auf und abschließen über die FFB?

Denn dann ist das Komfortsteuergerät nicht defekt

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl

Gruß,
    Black-Magic-G5

R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R

Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one

Instagram: Tim_R36

• Hallo, wenn das Heckklappenschloss nicht mehr geht, kann es sein, dass meistens der " Mikroschalter " ( am Schloss eingeklippst ) defekt ist. Man kriecht nach hinten zur Heckklappe. Da sieht man an der Heckklappenverkleidung eine kleine runde Öffnung, die mit einem Stopfen, Verschlussdeckel ? versehen ist. Den nimmst du ab und siehst hinein. Da gibt es einen , ich nenne es mal " Hebel, Schalter " , der zum öffnen und schließen ist. Den drückst du nach rechts oder links. Danach öffnet sich das Schloss und kannst die Heckklappe wieder öffnen, nur manuel. Verkleidung abnehmen. Meistens ist nur der Mikroschalter am Schloss defekt. Den kann man einzeln kaufen. Der Mikroschalter hat einen Kipphebel für das Signal öffnen , schließen. Das ist keine große Sache.

.

Vielleicht liegt es ja daran. Wenn nicht, muss man die entspr. Kabel testen auf Spannung. Sicherung durch ?

Schritttempofahrer, wer langsamer fährt wird länger gesehen.

2 Mal editiert, zuletzt von crn1 ()

• Beim Golf V lässt sich der Microschalter nicht einzeln tauschen.

Zu verkaufen:

• Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
  • Ralfer,

ist mir neu, da ich ihn vor ca. 5 Jahren selber gewechselt habe. War bei mir auch defekt. Kann man einzeln kaufen. Nr. 9 Teilenummer: 1K0 962 103

Golf 5 - Microschalter.jpg

2 Mal editiert, zuletzt von crn1 ()

• Beim G5 kann man den Mikroschalter noch einzeln wechseln gibt es mittlerweile aber nur noch bei Classicparts. Beim G6 ist es dann ein festes Teil mit dem Heckklappenöffner.

• Dann lag ich daneben und danke für die Klarstellung. Bei den alten Öffnern (die gedämpft in die Ausgangslage zurückklappen) scheint das noch zu gehen.

dsc_098794q06.jpg

Bei den neueren, die zurückschnappen, die (mit den neueren Emblem) auch beim Golf VI verbaut wurden kann man definitiv nix mehr tauschen. Und die gabs ab Modelljahr 2008.

dsc_0961m6rqu.jpg

Zu verkaufen:

• Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
  • CGGA,

Zitat

Beim G5 kann man den Mikroschalter noch einzeln wechseln gibt es mittlerweile aber nur noch bei Classicparts. Beim G6 ist es dann ein festes Teil mit dem Heckklappenöffner.

Hmmm.... den originalen vielleicht schon... ABER, ne, kann man überall bei den guten Teilehändler kaufen. Einfach mal die Teine Nummer eingeben in der Suchmaschine und schwupps .... Es gibt auch gute " Marken ". Da braucht es nicht immer das " Original ". Zumindest meiner Erfahrung.

Mal was anderes dazu:

Habe diese Woche mir ein Tankentlüftungventil gegönnt. Marke : FEBI bilstein, hehe .. 8) Da mir der originale ein wenig zu teuer war beim freundlichen. ABER , da schau hin ... ist ein original von VW - Audi. Febi hat zwar sein Stempel drauf, daneben hat man den original VW - Audi Stempel herausgenommen. Wenn man ganz genau hinsieht, kann man das Audi Zeichen minimal erkennen. Man kann es auf dem Bild leider nicht erkennen. Das sieht man nur, wenn man den in den Händen hällt und dann ganz nah dran ist. Leider sieht man das auf den Fotos nicht. Da sieht man wieder mal, wo überall eingekauft wird und als so genannte " Eigenmarke " veräußert wird. Die kaufen auch beim Hersteller ein und machen dann den eigenen Stempel drauf. Aber bei diesem Teil ist es ein original, nur eben die Nummer wechgemacht.

Febi Bilstein - 1.jpgFebi Bilstein - 3.jpg

Ralfer,

super Bilder. Ja, man möchte ja Profit machen. VW hat mitbekommen, dass diese doch mal defekt sind und sich überlegt, wie man das besser, bzw. "! profitorientierter " gestalten " kann. Ist ja so wie bei den meisten KFZ heute, nicht nur VW...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!