Bitte Rettet meinen Golf VI

• Liebe Forumfreunde

Mein Golf VI 1,4 TSI (122PS, BJ. 2009, EZ. 2010) liegt mir sehr am Herzen.

Umso schmerzlicher, dass er seit geraumer Zeit mit Motorschaden still steht.

Offenbar bei dem Motor ein Klassiker - Kettenspanner streikt, Kolben rauf, Ventile runter - alles im A.

Alles?

Nein, denn ich hatte das Auto stets sehr gepflegt - ihm u.a. kurz zuvor ein neues Getriebe und eine Lackaufbereitung gegönnt.

Innen ist es auch fast wie neu.

R-line und High-line tragen extra zur Besonderheit bei.

Offizielle Instandsetzer meinen aus fragwürdigen Gründen keine Freude damit zu haben, und würden überdies Wucherpreise verlangen.

Gleichzeitig möchte mir jeder dieser (und viele andere) das Auto sofort abkaufen - widerum zu einem Spottpreis.

Ich fühle mich dezent verar***t.

Nun liegt meine Hoffnung bei Euch.

Gibt's hier versierte und entgegenkommende Bastler, die mein liebes Auto wieder fahrbereit machen? <3

Zeit spielt eine untergeordnete Rolle.

Mit besten Grüßen

Chris

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Ich würde bei Ebay einen gebrauchten oder überholten Motor kaufen , neue Kette spendieren (entfällt beim überholten Motor) , einbauen lassen , weiterfahren ;) .

• Moin

grad sowas ähnliches mit Golf 7 von einem Bekannten gehabt..

1.2 TSI 86 PS

Allgemeines Problem bei den TSI Google mal =Schlechtesten Motoren VW Baureihe..=

Vorab hatte auch immer hohen Ölverbrauch...

Bis er auf der Autobahn ein knall gab + der Motor fest sass..

Der Spass hat IHM bei einem guten Motor Instandsetzer + verbesserter Teile 3500 Euro gekostet.

Hoffe der Motor hält jetzt Länger/ besser

Meist ist es dann wegen den Kosten der Todesstoss...

• Hallo,

frag doch mal bei den Jungs von Motorentechnik-Oberberg nach.

Hier die Webadresse:

https://motorentechnik-oberberg.de/

vielleicht können sie dir helfen.

Was vielleicht noch viel wichtiger ist, aus welchem Raum kommst du?

• Offizielle Werkstätten wollen oft fette Summen dafür da hat man das Gefühl, dass einem das Auto abgekauft werden will. Kannst du mal einen detaillierten Zustandbericht und alle Fehlercodes posten? Damit kann dir bestimmt jemand gezielt helfen oder dir einen ehrlichen Kostenvoranschlag für eine Wiederinstandsetzung geben. Kopf hoch, manchmal findet sich auch ein unabhängiger Mechaniker, der mehr Freude an solchen Projekten hat

• Ja richtig.

Nach dem, was die "offiziellen" verlangen, ist es mehr als ein Totalschaden - um ~ 4500€ kann ich mir ein ganzes Auto kaufen, den Motor tauschen, und hab dann immer noch die andere Karosserie - also irgendetwas stimmt an diesem Motoren-Markt nicht.

Fehlercode gibt's nicht (mehr).

Der Motor wurde bereits zerlegt, aber nicht wieder vollständig zusammengebaut - das macht die Sache wohl auch nicht besser.

Aber angeblich kann man das alles wieder putzen, neu einpassen und mit wenigen Ersatzteilen auf neu machen.

Wer macht das im Südost-deutschen Raum für eine vernünftige Summe?

Rein rechnerisch, wenn sie mir das Auto um ~2000€ abkaufen würden, muss es sich um 1500€-2000€ ausgehen, sonst wär's später beim Wiederverkauf kein Geschäft für sie!?

• das ist echt ne miese Nummer besonders bei einem Wagen der dir so am Herzen liegt. Bei so einem klassischen Motorschaden (Kettenspanner defekt, Kolbenaufschlag, Ventile im *rsch) muss man grundsätzlich abwägen, ob sich eine Reparatur noch lohnt oder ob der Motor gesamt überholt oder sogar getauscht werden sollte. Wenn du handwerklich versiert bist oder jemanden kennst, der sich in so ein Projekt reinziehen will, kann sich ein komplettes Motor-Rebuild durchaus lohnen, um deinem Golf wieder neues Leben einzuhauchen. Alternativ könntest du auch nach einem gebrauchten, gut erhaltenen Austauschmotor Ausschau halten – allerdings ist das bei solch spezifischen TSI-Motoren oft eine Herausforderung.

Mein Tipp: Hol dir eine detaillierte Diagnose von einem Experten, der sich mit TSI-Motoren auskennt – so kannst du den Umfang der Schäden genau einschätzen und entscheiden, ob sich der Aufwand lohnt. Es ist schade, wenn du dein geliebtes Auto so einfach für einen Spottpreis hergeben musst. Ich drück dir die Daumen, dass sich noch eine Lösung findet, und freue mich, wenn jemand hier mit Erfahrung in so einem Fall noch weitere konkrete Tipps geben kann.

Viel Erfolg und beste Grüße!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!