Der BMW 523i (E39) von CGGA

• Nun ist es an der Zeit euch auchmal meinen andere Liebling vorzustellen 8o .

Es ist ein BMW 523i in der Außenfarbe Montrealblau Metallic die Erstzulassung war im Dezember 1996. Der Neupreis anhand der Preisliste ausgerechnet betrug etwa 72.000DM .

Typ-Code DD31
    Typ 523I (EUR)
    E-Baureihe E39 ()
    Baureihe 5
    Bauart LIM
    Lenkung LL
    Türen 4
    Motor M52
    Hubraum 2.50
    Leistung 125kW (170PS)
    Antrieb HECK
    Getriebe MECH

Farbe MONTREALBLAU METALLIC (297)
    Polsterung STOFF RATTAN/GRAU (D4TT)

Produktionsdatum 04.11.1996

Sonderausstattung:
    Nr. Beschreibung
    S255A SPORT-LEDERLENKRAD
    S283A LM RAEDER/BMW STYLING II
    S302A ALARMANLAGE
    S339A SHADOW LINE
    S354A GRUENKEIL-FRONTSCHEIBE
    S428A WARNDREIECK
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND
    S473A ARMAUFLAGE VORN
    S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S508A PARK DISTANCE CONTROL (PDC)
    S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
    S534A KLIMAAUTOMATIK
    S536A STANDHEIZUNG
    S550A BORDCOMPUTER
    S665A RADIO BMW BUSINESS
    S704A M-SPORTFAHRWERK

Serienausstattung:
    Nr. Beschreibung
    S260A SEITENAIRBAG FUER FAHRER/BEIFAHRER
    S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
    S520A NEBELSCHEINWERFER
    S548A KILOMETERTACHO
    L801A LÄNDERAUSFÜHTUNG DEUTSCHLAND

Mein Vater hat den BMW damals im September 2002 als Nachfolger von unserem E34 bei einem VW Händler gekauft :D und bis zu seinem Tod im Jahr 2011 gefahren.

So ging der 5er also in meinen Besitz über wurde aber erstmal abgemeldet und überdacht im Garten bei der Verwandschaft abgestellt. Im Oktober 2013 habe ich ihn dann endlich wieder auf die Straße holen können es wurde aber auch während der Standzeit wert auf die Erhaltung gesetzt und immer etwas daran repariert und verändert.

Der Ausgangszustand (2013):

2012-10-03 14.27.12.jpg

2012-10-03 14.27.24.jpg

DSC0000063.jpg

Bilder im aktuellen Zustand:

20230614_130230.jpg

20230614_130314.jpg

20230614_130435.jpg

Schon von Anfang an stand fest das ich den BMW nicht verbasteln werde und habe deshalb in sachen Optik und Nachrüstungen ins OEM Regal gegriffen :love: .

Nachgerüstet wurden u.a.:

- //M-Sportlenkrad mit Multifunktion & Geschwindigkeitsregelanlage

- elektrisches Sonnenschutzrolle der Heckscheibe und manuell für hintere Seitenscheiben

- Business RDS CD-Laufwerk und Anycar Musikinterface im Handschuhfach

- //M Stoßleisten Vordertüren , //M Fußstütze , //M Schalthebel , //M Einstiegsleisten

- LED Kennzeichenbeleuchtung vom BMW E90

- Blinkleuchten rundrum in weiß

- Fächerwaschdüsen vom BMW E60

- AeroTwin Wischerarme vom BMW E60

- Fußraumbeleuchtung vorn mit BMW E38 Leuchten

- Skisack

- große 324er V8 Bremsanlage vorne und belüftete Bremsscheiben hinten.

- Sommerräder auf BMW Alufelgen //M-Styling 66

An Pflege und Instandhaltung kam er bei mir auch nie zu kurz so wurde u.a. das Fahrwerk überholt, der Motor wurde im Jahr 2020 auch einmal komplett überholt da er seit der reaktivierung einen Ölverbrauch von 1L/1000km mitgebracht hat.

Zu den einzelnen Sachen gibt es später mehr ich muss erst wieder die Bilder zusammentragen.

Einmal editiert, zuletzt von CGGA ()

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf.

• Na bitte. Schön, dass Du ihn so gut in Ehren hältst.

Das ist eines dieser Fahrzeuge, bei denen ich Bilder einfach hören kann. Fahrzeuge aus meiner Lehrzeit. Damals noch neu und unerreichbar.

Baujahr 96, also noch NGK V-Line 20 Kerzen 🤣.

Das war eben noch zeitloses Design. Auch tolle Details, die Du da eingebaut hast 👍🏼😎.

• Zweifellos ein schönes Fahrzeug. Danke, dass du dir die Mühe machst, auch dieses Projekt hier zu dokumentieren. Es lohnt sich. Weiterhin viel Freude mit dem Dickschiff.

Zu verkaufen:

• Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
  • Mittlerweile hat er 296.5**km auf dem Tacho (übernommen mit 155tkm) und leider auch seine alters wehwehchen und ist optisch auch nicht zu 100% perfekt. Aber ich gebe mein bestes damit er weiterhin gut erhalten bleibt :doublethumbsup: .

Ich bin froh 2014 mit dem AH Ulbrich eine familiengeführte Werkstatt gefunden zuhaben die sich mit den alten BMWs sehr gut auskennen da zurzeit als der E39 aktuell war BMW Vertragshändler gewesen sind. Ich darf da auch alle meine Teile anliefern :love: .

Im Jul. 2021 wurde das Multifunktionslenkrad und der Tempomat nachgerüstet:

Dafür hat mir Anton von "MuenchnerWerke" den ich damals im Internet wegen einer anderen Nachrüstung gefunden habe (mehr dazu im nächsten Post) den benötigten Kabelbaum als erste Einzelanfertigung hergestellt.

Es wurde bei bei der Planung und Umsetzung für den Kabelbaum von Anfang an großer Wert daraufgelegt den Schalter mit dem man den Tempomat an und abschaltet und bei meinem Modell eigentlich in der Dekorleiste neben dem Lenkrad sitzen sollte weglassen kann und alles wie beim späteren Baujahr über das Lenkrad bedienen kann.

Dafür wurde ein Tempomatsteuergerät mit bestimmter SW/HW gesucht und auch gefunden :doublethumbsup: .

20210601_192517.jpg

Der angefertigte Kabelbaum welcher das Lenkrad mit dem Steuergerät , Stellmotor und Sicherungskasten verbindet.

IMG-20210622-WA0001.jpg

Ein Schnappschuss den ich während einem Besuch in der Werkstatt gemacht habe =O.

20210719_133345.jpg

Stellmotor mit Gaszug

20210722_120345.jpg

Multifunktionslenkrad (neubezogen) mit Nähten in den //M Farben

20210722_131803.jpg

Im Dez. 2021 kam das Bremsenupdate auf der Vorderachse von 296x20 auf die V8 Bremsanlage 324x30 und auf der Hinterachse von 298x10 auf 298x20 (belüftet) :

Besorgt habe ich gebrauchte Bremssättel und Träger. Die Bremssättel habe ich zerlegt , gereinigt , mit Bremssattellack lackiert und anschließend mit neuen Dichtungen und Kolben und Entlüfterventilen zusammengebaut.

Bremssättel.jpg

Rundum gab es Bremsscheiben von Brembo und ATE Ceramic Bremsbeläge

Bremse VA.jpg Bremse HA.jpg

Vorher und Nachher (Vorderachse):

VA Vorher.jpg VA Nachher.jpg

Einmal editiert, zuletzt von CGGA ()

• Im April 2021 entdeckte ich im Internet zufällig eine gebrauchte graue Hutablage mit elektrischem Sonnenschutzrollo da der Wunsch nach diesem Upgrade schon länger bestand habe ich zugeschlagen.

Für den Kabelbaum habe ich bei Ebay Anton von "MuenchnerWerke" kennengelernt er bot zu der Zeit einen Kabelbaum für die Nachrüstung bei Fahrzeugen mit Schaltzentrum (spätere Baujahre) an.

Da mein VFL aber kein Schaltzentrum sondern separate Schalter in der Mittelkonsole hat fertigte er den benötigten Kabelbaum für das Heckrollo meines VFL an :doublethumbsup: .

Der Kabelbaum

s-l1600 (1).jpg

Das Heckrollo und die Taste in der Mittelkonsole

20210425_103853.jpg 20210425_103840.jpg

Nun fehlten noch die Sonnenschutzrollos an den hinteren Türen.

Da diese bei der Limosine ganz selten und demzufolge sehr teuer sind musste ich bis zun fündig werden etwas suchen.

Da die Sonderausstattung bei der Limosine wie schon erwähnt sehr selten ist und die benötigten Türverkleidungen in Grau (D4TT) mit Fensterkurbeln dementsprechend einem Sechser im Lotto geglichen hätten habe ich die Türverkleidungen passend umgebaut.

Es wurden dafür zwei Türverkleidungen von einem Touring welcher ursprünglich mit Rollos ausgestattet war besorgt. Davon habe ich mir die schwarzen Leisten mit der Rollodurchführung abgebaut und an meine passend ausgeschnittenen originalen grauen Türverkleidungen gebaut.

20210509_183846.jpg 20210509_183933.jpg

• Hast Du prima gemacht. So eine Bremsscheibe kann echt wirken in der Felge.

Das elektrische Sonnenrollo für die Heckscheibe ist einfach Boss 👍🏼.

• Sehr schön, toller Motor unbedingt erhalten das Teil. :)

Die E39 sieht man so gut wie gar nicht mehr auf unseren Straßen...

• Kommen wir nun zum größten und gleichzeitig auch teuersten Projekt :S.

Seit der 5er 2013 von mir reaktiviert wurde hatte er plötzlich einen Ölverbrauch von 1L auf 1000km was für einen M52 Motor doch sehr untypisch ist =O.

Es wurden viele kurze Ölwechselintervalle gefahren , verschiedene Motorreiniger & Additive ausprobiert und eine neue original BMW Kurbelgehäuseentlüftung eingebaut was aber alles keinen Erfolg brachte der Ölverbrauch blieb weiterhin der Feind Nummer 1.

Also wurde gegen Ende 2019 geplant die Ventilschaftabdichtungen zu ersetzen und da der Zylinderkopf dafür runter muss diesen Planschleifen zulassen. Später wurde der Wunsch um neue Kolbenringe und den kompletten Steuerkettentrieb erweitert. Als dann auf dem KVA der Posten Motor aus/einbauen auftauchte war das Projekt "Motorrevision" geboren.

Bis auf den einen der beiden Ölpumpenrotoren den BMW hier in Deutschland zu der Zeit nicht liefern konnte waren alle Teile schon bestellt und lagen bereit. Den fehlenden Rotor konnte ich dann durch einige recherche bei einem Händler in den USA bestellen sodass der BMW endlich in die Werkstatt konnte :) .

Im März 2020 war es dann soweit und ich musste zwei Monate auf meinen Liebling verzichten;( . Als Ersatzwagen gab es von der Werkstatt einen alten Peugeot 107 der für die Stadt tatsächlich ideal war. Für alle anderen erledigungen hatten wir ja noch den Golf III :love:.

Das 1000 Teile Puzzle ist eingeladen :P

20200321_102742.jpg 20200321_102731.jpg

Und hier nun die neuen Teile im Detail ^^

Schaut euch mal dieses Bild an!
    1734135095_k3dn.jpg
    www.directupload.eu

BMW & Elring Dichtungsteile

1734135169_c98y.jpg
    www.directupload.eu

Elring Ölwannendichtung , Kolbenschmidt Pleuellagersatz , BMW Pleuelschrauben

1734135190_eu58.jpg
    www.directupload.eu

6x Mahle Kolbenringsatz

1734135080_vvyg.jpg
    www.directupload.eu

Kolbenschmidt Kurbelwellenhauptlager , BMW Dichtungen & Schrauben Schwungrad , NGK Zündkerzen

1734135292_3dfe.jpg
    www.directupload.eu

BMW Ölfiltergehäuse mit Filtereinsatz & Ölfiltergehäusedichtung

1734135736_9wdo.jpg
    www.directupload.eu

BMW Schrauben Ölfiltergehäuse & Öldruckschalter

1734135277_tltl.jpg
    www.directupload.eu

überholte Vanoseinheit von der V-Schmiede

1734135659_ryup.jpg
    www.directupload.eu

BMW Kurbelgehäuseentlüftung

1734135642_ao8r.jpg
    www.directupload.eu

24x Mahle Ventile (je 12x für Ein/Auslass)

1734135607_iwju.jpg
    www.directupload.eu

24x INA Hydrostößel

1734135317_9hgr.jpg
    www.directupload.eu

BMW Teile für Kettentrieb

1734135553_mnjr.jpg
    www.directupload.eu

BMW Ölpumpenteile , Ölhobel , Saugrohr

1734135130_qjg9.jpg
    www.directupload.eu

VDO Kurbelwellensensor & 2x NTK Lambdasonden

1734135619_9elq.jpg
    www.directupload.eu

überholte BMW Zusatzwasserpumpe

1734135253_quut.jpg
    www.directupload.eu

Lemförder Motorlager

1734135059_wiri.jpg
    www.directupload.eu

Wahler Thermostat , BMW Thermostatgehäuse und Anschlussflansch

1734135113_2ygg.jpg
    www.directupload.eu

Sachs Viscokupplung

1734135150_ilfb.jpg
    www.directupload.eu

2x Conti Keilrippenriemen und INA Umlenkrollen

1734135582_asgr.jpg
    www.directupload.eu

1L Liqui Moly Lenkgetriebeöl 3100 & BMW Servoleitung

1734135710_h5hn.jpg
    www.directupload.eu

2x 1L Liqui Moly TopTec MTF 5200 75W-80 Getriebeöl & 2x Ablass/Befüllschraube

1734135765_n6ky.jpg
    www.directupload.eu

2x 5L Addinol SuperLight 5W-40

1734135781_ybg5.jpg
    www.directupload.eu

2x 5L Eurolub D-48 Kühlerfrostschutzkonzentrat

Das war wie sich während den Arbeiten herausstellte auch noch nicht alles, dazu später mehr im nächsten Post ;)

3 Mal editiert, zuletzt von CGGA ()

• Untypisch ist das nicht das die Ventilschaftdichtungen irgendwann zu höheren Ölvervrauch führen, M54 genauso.

N52 im E60/61 und im E90/91 ist da gefühlt noch schlimmer in Sachen Ölverbrauch.

• Untypisch ist das nicht das die Ventilschaftdichtungen irgendwann zu höheren Ölvervrauch führen, M54 genauso.

N52 im E60/61 und im E90/91 ist da gefühlt noch schlimmer in Sachen Ölverbrauch.

Bei uns im E39 Forum ist es eine extreme seltenheit das die M52 Motoren einen erhöhten Ölverbrauch aufweisen. Es betrifft da hauptsächlich den M54.

• Motor Teil 2:

Nachdem der Motor dann also komplett in seine Einzelteile zerlegt worden ist wurde festgestellt das die beiden Nockenwellen und ihre Lagerleisten eine leichte Riefenbildung aufwiesen. Zwar noch nicht wirklich schlimm dennoch wurde mir nahegelegt diese beiden Sachen neu zukaufen was ich dann auch tat und nochmal mit etwa 1.500€ ein dickes Loch in die Kasse gerissen hat =O.

1734134900_laz9.jpg
    www.directupload.eu

BMW Lagerleisten für die Nockenwellen

1734134914_572e.jpg
    www.directupload.eu

BMW Nockenwellen

Als es dann wieder an das zusammen puzzeln ging wurde festgestellt dass das Ausrücklager zu dem Zeitpunkt etwa 1,5Jahre und noch keine 25.000km alt ist Geräusche macht und erneuert gehört. In dem Zuge wurde in der Werkstatt auch noch eine neue Wasserpumpe abgeliefert.

1734134950_6mg3.jpg
    www.directupload.eu

SKF Wasserpumpe & Sachs Ausrücklager

Als der gereinigte Ventildeckel wieder drauf sollte wurde festgestellt das er auf der Seite der Stirnwand gerissen ist was auch hier nocheinmal neu kaufen hieß

1734134933_9ago.jpg
    www.directupload.eu

BMW Ventildeckel mit Ventildeckeldichtung

Sehr viel Platz ^^

IMG-20200505-WA0010.jpg

Kolben vor der Reinigung

IMG-20200505-WA0006.jpg IMG-20200505-WA0005.jpg

Ausbau der Kurbelwelle und Block ohne Kurbelwelle

IMG-20200505-WA0007.jpg IMG-20200505-WA0004.jpg

Motor beim zusammenbau

IMG-20200505-WA0002.jpg IMG-20200505-WA0001.jpg IMG-20200505-WA0009.jpg IMG-20200505-WA0000.jpg

Motor wieder eingebaut

IMG-20200507-WA0000.jpg

Nach knapp 2 Monaten konnte ich ihn dann endlich wieder abholen und es hat mir auf der ersten Fahrt Freudentränen in die Augen gezaubert :love: .

• Der M52 ist weniger betroffen davon das stimmt, aber vorkommen tut es auch, wird ja nicht besser mit dem Alter.

Die Ventildeckel verziehen sich auch gern mit der Zeit, selbst ohne Riss, ist ein neuer ein sinnvolle Maßnahme.

Lagerleisten müsste der Arbeitskollege bei seinen M54 auch neu machen, sieht auch alles nicht mehr so gut aus, verkaufen möchte er seinen 525i Touring eigemtlich nicht, aber als mittlerweile Zweitauto zum G31 520d Touring, steht der halt mehr, als was er fährt.

• Nach dieser Arbeit weist du nun aber wirklich was du da hast. Mega, dass dich die Motivation dazu gepackt hat. Auch die erste emotionale Fahrt nach der Revision nehme ich dir ab.

• Nach der Motorüberholung gab es nach etwa 1.600km den ersten Ölwechsel danach bis 2022 etwa alle 7.000km was damals immer knapp einem halben Jahr entsprach. Seit 2022 bekommt er den Ölwechsel nun jährlich da ich in dem der Golf VI bei uns ist jahrlich keine 5.000km mit dem BMW gefahren bin.

Verwendet wird seit der Überholung nur das vollsyntetische Meguin SuperLeichtlauf 5W-40 oder Rowe Synth RS 5W-40 wenn es im Angebot war.

Und seitdem Gottseidank 0 Ölverbrauch :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!