Tach,
ich habe vor einiger Zeit meinem VW Golf 5 1.9 TDI BlueMotion vier neue Stoßdämpfer spendiert. Das Alte ab Werk war nach ca. 219.000 km auf den teils schlechten Straßen in UK vollkommen durchgerockt. Dieses besaß gar keine Dämpfung mehr. Also hatte ich kurzerhand für meine freien Stammwerkstatt zum Einbau alle benötigten Teile, wie Stoßdämpfer vorne und hinten, Federbeinstütz- und Welzlager, Staubschutzsätze selber bestellt.
Wie immer auf Autotoc mit Fahrzeugschlüsselnummersuche. Also sollte theoretisch auch alles passen. Nach dem Einbau und Fahrwerkeinstellung verspüre ich aber beim Fahren über mehrere zusammenhängende Fahrbahnunebenheiten ein Klopfen aus dem Bereich der Vorderachse. Als wenn man auf Holz klopfen würde. Dazu knarzt es fürchterlich beim Rangieren auf einem Parkplatz im Bereich des Amaturenbrett in Verbindung mit einem sporadisch lauten Knallen wenn man an dem kompletten Lenkungs-Endeinschlag ankommt. Wo danach urkomisch die Lenkung verstellt ist und er alleine nach rechts fährt. Was man dann nur durch mit einem kompletten Lenkradeinschlag nach links beheben kann.
Die freie Werkstatt hat diesbezüglich schon alles an der Vorderachse mit einer weiteren Spurvermessung und Sichtkontrolle überprüft. Ohne Befund. Kann es sein das ich einfach dummerweise nur die falschen Stoßdämpfer bezogen habe? Weil es gibt ja ab Werk drei verschiedene Fahrwerke? Bestellt habe ich für vorne ein "Standardfahrwerk". Welches hat denn so ein BlueMotion Modell ab Werk?
Und weil meine Heckscheibe durch Verschleiß, inbesondere bei Dunkelheitfahrten, eine massive Streulichtwirkung hat, muss ich sie alsbald tauschen. Was ist von dem Arbeitsaufwand des Einbau weniger? Gleich eine Heckklappe vom Verwerter besorgen. Weil Reflexsilber gibt es schon für nen schmalen Taler als Ersatz. Oder eine neue Heckscheibe ausm Zubehör?