Hallo in die Runde,
mein VW Golf müsste schon längst beim TÜV sein, aber leider muss ich vorher noch zwei wichtige Reperaturen ausführen. Eine davon ist die Reperatur der Fensterheber.
Ende letzten Sommers habe ich mit meiner Freundin eine kleine Rundreise mit dem Auto geplant. Da wir die letzten Jahre nur per Rad unterwegs waren, hatte ich mich bis dato nicht um die Klimaanlage gekümmert. Diese lief eher mäßig, also brachte ich das Auto kurz vorher zur Werkstatt. Diese brachte die Klimaanlage auf den neusten Stand. Dabei entstand jedoch ein neues Problem. Das Fenster auf der Fahrerseite blieb auf der Hälfte stehen und auch alle anderen Fenster sind nicht mehr ansteuerbar (aber geschlossen). Die Werkstatt öffnete die Innenverkleidung der Fahrertür und teilte mir mit, dass durch die Tatsache, dass die Scheibe in der Mitte stecken geblieben ist, eine Reperatur nur dadurch möglich wäre, das man erst einmal noch mehr kaputt machen müsste. Allerdings weiß ich nicht, ob diese Aussage möglicherweise des Zeitdrucks geschuldet war, da wir am nächsten Tag in den Urlaub wollten.
Nun meine Frage an euch: Wie gehe ich dieses Problem am besten an. Kann ich das Problem über das Auslesen über die OBD-Schnittstelle mit OBDeleven erkennen oder ist das eher unwahrscheinlich (muss mir noch ne neue Batterie besorgen, da meine den Winter nicht überstanden hat, sonst hätte ich es schon längst gemacht)? Ist eine Reperatur möglich auch ohne weitere Schäden an der Fahrzeugtür zu erzeugen?
Ich habe mal ein Bild zur Illustration angehängt.
Scoon