waphels Golf 6 Trendline

  • Es gibt mal ein kleines Update zum Golf.


    Nachdem ich im Urlaub war und das Auto drei Wochen rumstand, habe ich bemerkt, dass der Fahrerfußraum nass war.


    Also bin ich der Fehlerursache auf den Grund gegangen, weil es im Innenraum seit ca 2-3 Monaten immer "komisch" roch. Meine Frau hat es leider schon länger erwähnt, aber ich habe es auf den neuen Autoduft geschoben, weil ich diese genau zu dem Zeitpunkt, als es anging, gewechselt hatte.

    Der Geruch war auch immer nur vorhanden, wenn er länger stand.


    Also kurz den kompletten Innenraum rausgebaut und den Teppich inkl. Dämmmatte zum Trocken in die Sonne gelegt und komplett mit einem Nasssauger gereinigt.


    Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg und es roch immer noch im Auto.

    Meine Frau meinte, dass es aus dem Kofferraum kommt.


    Nachdem ich dann den Boden entnommen habe, konnte man schon den Verursacher sehen.

    Mein Felgenreiniger Aluteufel rot war ausgelaufen X( und das nicht erst seit gestern.

    Nachdem ich dann die Einlegeböden entfernt habe und in die Reserveradmulde gucken konnte, konnte man erkennen, was der Reiniger so für eine Wirkungen auf den Lack hat.

    Der Lack löst sich und hatte "Blasen" geworfen. Auf der Seite, wo der Reiniger ausgelaufen war, ist das Zeug sogar in die Stoffverkleidung der C-Säule eingezogen. (also die die direkt an der Reserveradmulde ist)


    Zum Glück hatte ich noch zwei rumliegen, weil ich den erhöhten Ladeboden nachgerüstet hatte, aber ich hatte noch nicht die Verkleidung gewechselt.

    Somit konnte ich das nun auch endlich machen :D


    Trotzdem musste ich die undichte Stelle auf der Fahrerseite noch finden.

    Also kurz die Türpappe abgebaut und man konnte unten am Aggregatträger erkennen, dass die Dichtung leicht defekt war. Da sowas natürlich immer am Wochenende gemacht wird, hatte ich keine Möglichkeit Bitumband zu kaufen.

    Da ich aber noch ziemlich viel Alubuytl liegen hatte, habe ich einfach das Alu und Bitumen voneinander getrennt und somit eine neue Dichtung gebaut.


    Der gesamte Innenraum wurde auch gleich mit Alubutyl gedämmt und die Kabel im Innenraum ordentlich verlegt.


    Mein Problem ist jetzt leider immer noch, dass die Reserveradmulde noch "konserviert" werden muss.

    Mein Lacker meinte, ich soll das einfach Sandstrahlen lassen und anschließend konservieren, weil das Anschleifen zu aufwendig wäre.



    Und mit der Ambientebeleuchtung bin ich auch noch nicht weiter ?( und der Golf meinte nun, dass er einen ABS/ESP wirft, weil der Raddrehzahlsensor hinten defekt ist. Noch ist der Fehler sporadisch, aber ich werden dann demnächst wohl die Radlager und Sensoren wechseln.


    Derzeit braucht der Golf wohl einfach ein bisschen Zuneigung ^^

    Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass ich einen Golf 7 Gti auf meiner Merkliste habe.

  • Hallo,
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  • Heute habe ich mich wieder dem Thema Ambientebeleuchtung gewidmet.

    Leider lief es mit den Regler, die den Strom unter 12V bringen sollen, auch nicht.


    Also bei AliExpress ein neues Set bestellt und das alte flog auch wieder komplett raus.


    An den Türen bin ich über das Türsteuergerät Pin 17 gegangen, da ich unbedingt die Beleuchtung nur in Verbindung mit dem normalen Licht bzw. Standlicht an haben wollte.


    Pin17 ist für die Türgriffmuldenbeleuchtung. Auf den Tipp bin ich durch Marius gekommen und was soll ich sagen, es läuft jetzt alles.


    Ich habe nur die Türen und das Handschuhfach für die Beleuchtung genommen. Auf den Bilder sieht es heller aus, als es eigentlich ist.

    Es ist jetzt komplett dimmbar und mittels APP auch steuerbar. Dank RGB sind so gut wie alle Farben möglich 8)


    Leider hat das Verlegen der Kabel sehr lange gedauert. Ich wollte nicht wieder einfach alles "so" verlegen, sondern ordentlich.

    Nur am Handschuhfach ist mir das Schlauch für die Kühlung abgegangen. Den Schlauch habe ich bisher noch nicht wieder draufbekommen, obwohl ich über eine Stunde dabei war ^^

    Das wird aber später nochmal gemacht.


    Hatte da jemand ggf. einen Tipp wie der Schlauch einfach raufgeht ?

  • Ich brauche mal eure Hilfe.


    Und zwar bin ich jetzt doch das Thema angegangen, meine Climatic auf Climatronic umzubauen.

    Der Umbau war jetzt nicht direkt das Problem.

    Der Sonnensensor, der Luftgütesensor und der zusätzliche Sensor auf der Beifahrerseite ist schon nachgerüstet und verkabelt.

    Was mir allerdings jetzt doch ein bisschen Kopfschmerzen bereitet ist das Umpinnen von Climatic auf Climatronic.

    Ich habe mir den SLP schon angeguckt, bin aber doch ein bisschen verwirrt, weil scheinbar doch mehr Kabel gezogen werden müssen, als ich dachte.


    Climatic hat folgende Stecker:


    T20p, T5gi und T16e


    Die Climatronic hat:


    t20q, T16d und T16c


    So ist zumindest meine Auffassung nach dem Studieren der Stromlaufpläne.


    Vielleicht kann jemand, der bereits auf Climatronic umgebaut hat, mir helfen oder hat sogar noch Pläne von seinem Umbau.

    Derzeit steht mein Golf noch rum und ist natürlich nicht fahrbereit :saint:

  • Mein Climatronic Umbau sah nicht ganz so schlimm aus


    Aber soweit ich mich erinnere, musste ich im Golf 5 nur 1 oder 2? Kabel nachziehen

    Der Kabelbaum vom Klimakasten wird ja im Ganzen getauscht und ist dann Plug and Play.


    Was hast du denn bereits auf dem Plan stehen, welche Kabel nachgezogen werden müssen?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das sieht schlimmer aus als es ist :D Ich habe den kompletten Kabelbaum zerlegt um meine restlichen Kabel mit zu integrieren.


    Ich hatte gestern mit Marius geschrieben und der T16c und T16d sind am Klimakabelbaum der Climatronic schon dabei, was ich übersehen habe.

    Ansonsten muss ich wohl nur noch den T20 Stecker umspinnen bzw. die Kabel von den nachgerüsteten Sensoren integrieren.

    Diese habe ich schon bis zum Klimabedienteil gezogen.


    Mein Problem ist gerade nur, dass das Auto 110km weit weg steht und ich nur anhand meiner Bilder gucken kann, was noch gemacht werden muss :S

    Deshalb wollte ich jetzt alles vorbereiten und einen Plan haben, was ich wirklich noch machen muss.


    Nur bei dem t5gi, also dem 5poligen Stecker der Climatic bin ich noch ein bisschen ratlos, aber ich studiere schon die SLP.

  • Mir ist kein 5poliger Stecker im 5er bekannt, eventuell wird beim 6er dadurch die manuelle Verstellung der Klappen realisiert und wäre somit über bzw. Fliegt mit dem Klimakasten raus

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  • Der Stecker ist mit am Klimakabelbaum dran.


    Ich musste auch ein neues Gebläse kaufen, da der Stecker von der Climatronic anders ist als von der manuellen Klima

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  • Ich bin endlich fertig mit dem Umbau. Alles läuft wie es soll, nur die Klima selbst muss noch befüllt werden.

    Es gab hier und da ein paar Probleme, die ich aber beheben konnte und Marius stand mir zum Glück per WhatsApp zur Verfügung :doublethumbsup:


    Würde ich nochmal alleine so einen Umbau machen?

    Definitiv nicht.

    Aber ich kann endlich sagen, dass ich eine Climatronic habe ^^


    Und danke für die Hilfe hier im Forum :)

  • Marius scheint in etlichen Chats parallel Leuten im ganzen Bundesgebiet Support zu geben :doublethumbsup:.


    Freut mich sehr, dass es jetzt läuft.

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