Es gibt mal ein kleines Update zum Golf.
Nachdem ich im Urlaub war und das Auto drei Wochen rumstand, habe ich bemerkt, dass der Fahrerfußraum nass war.
Also bin ich der Fehlerursache auf den Grund gegangen, weil es im Innenraum seit ca 2-3 Monaten immer "komisch" roch. Meine Frau hat es leider schon länger erwähnt, aber ich habe es auf den neuen Autoduft geschoben, weil ich diese genau zu dem Zeitpunkt, als es anging, gewechselt hatte.
Der Geruch war auch immer nur vorhanden, wenn er länger stand.
Also kurz den kompletten Innenraum rausgebaut und den Teppich inkl. Dämmmatte zum Trocken in die Sonne gelegt und komplett mit einem Nasssauger gereinigt.
Leider brachte es nicht den gewünschten Erfolg und es roch immer noch im Auto.
Meine Frau meinte, dass es aus dem Kofferraum kommt.
Nachdem ich dann den Boden entnommen habe, konnte man schon den Verursacher sehen.
Mein Felgenreiniger Aluteufel rot war ausgelaufen und das nicht erst seit gestern.
Nachdem ich dann die Einlegeböden entfernt habe und in die Reserveradmulde gucken konnte, konnte man erkennen, was der Reiniger so für eine Wirkungen auf den Lack hat.
Der Lack löst sich und hatte "Blasen" geworfen. Auf der Seite, wo der Reiniger ausgelaufen war, ist das Zeug sogar in die Stoffverkleidung der C-Säule eingezogen. (also die die direkt an der Reserveradmulde ist)
Zum Glück hatte ich noch zwei rumliegen, weil ich den erhöhten Ladeboden nachgerüstet hatte, aber ich hatte noch nicht die Verkleidung gewechselt.
Somit konnte ich das nun auch endlich machen
Trotzdem musste ich die undichte Stelle auf der Fahrerseite noch finden.
Also kurz die Türpappe abgebaut und man konnte unten am Aggregatträger erkennen, dass die Dichtung leicht defekt war. Da sowas natürlich immer am Wochenende gemacht wird, hatte ich keine Möglichkeit Bitumband zu kaufen.
Da ich aber noch ziemlich viel Alubuytl liegen hatte, habe ich einfach das Alu und Bitumen voneinander getrennt und somit eine neue Dichtung gebaut.
Der gesamte Innenraum wurde auch gleich mit Alubutyl gedämmt und die Kabel im Innenraum ordentlich verlegt.
Mein Problem ist jetzt leider immer noch, dass die Reserveradmulde noch "konserviert" werden muss.
Mein Lacker meinte, ich soll das einfach Sandstrahlen lassen und anschließend konservieren, weil das Anschleifen zu aufwendig wäre.
Und mit der Ambientebeleuchtung bin ich auch noch nicht weiter und der Golf meinte nun, dass er einen ABS/ESP wirft, weil der Raddrehzahlsensor hinten defekt ist. Noch ist der Fehler sporadisch, aber ich werden dann demnächst wohl die Radlager und Sensoren wechseln.
Derzeit braucht der Golf wohl einfach ein bisschen Zuneigung
Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass ich einen Golf 7 Gti auf meiner Merkliste habe.