Sieht echt top aus und Sitze zerlegen und mit passenden Teilen umbauen ist auch echt schöne Arbeit finde ich. Kann man schön auf dem Tisch machen und muss sich nicht in irgend eine Ecke oder unterm Auto zwängen. Ergebnis dann auch noch so sauber cool!
zweites Leben Scirocco
-
- VW Sonstige
- Marius336
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige) . Dort findet man vieles zum Thema VW Golf. -
Das nächste Meisterwerk! Wann kommt Sitzbelüftung auf der Rücksitzbank?
Ach nee, bald gibts ja woanders auch noch was zu tun

-
Mega Aktion mit den Sitzen eh ! Sehr erfrischend deine Berichte !
Grüßle
-
-
Damit der Scirocco nicht traurig ist, hat er zumindest neue Sitzschalter bekommen. Bisher hatte ich ein Set von Aliexpress welche von der Qualität doch sehr zu wünschen übrig ließ. Die Kappe für die Lendenwirbelstütze ist schon 2x auseinader gefallen. Ich hatte gesehen das auch andere Schalter vom Audi passen. Geworden sind es jetzt Schalter vom Q7. Finde ich passen sehr gut zu den Fensterhebern.
Vorher:
WhatsApp Bild 2025-06-15 um 21.05.21_8ae873bd.jpg
WhatsApp Bild 2025-06-15 um 21.05.22_af9a4769.jpg
Nachher:
WhatsApp Bild 2025-06-15 um 21.05.22_1919d7c4.jpg
Natürlich auch auf der Beifahrerseite
WhatsApp Bild 2025-06-15 um 21.05.23_c1c8a454.jpg
Lendenwirbelstütze habe ich erstmal die originalen Kappen wieder angebaut, da ich die Qualität der Aliexpress Kappen nicht gut finde. Mal sehen was ich da noch finden kann was passt
-
Ich wäre als Beifahrer mit den Schaltern und deren Bedeutung vermutlich überfordert. Der Anblick ist dennoch fantastisch, besonders mit den wertigen Alu-Elementen. Die passen ganz herrlich zum Leder.
-
Die Schalterleiste für die Memory Geschichte gibt es auch in Chrom

-
Die Schalterleiste für die Memory Geschichte gibt es auch in Chrom

Ja aber nur in China und ich hatte damals keine mit Massage Knopf gefunden. Hatte überlegt die Leiste vom MQB aber da muss man die Widerstände ändern und mit dem Ergoactive Schild ist die Leiste zu lang und das sieht auch komisch aus.
-
Ja aber nur in China und ich hatte damals keine mit Massage Knopf gefunden. Hatte überlegt die Leiste vom MQB aber da muss man die Widerstände ändern und mit dem Ergoactive Schild ist die Leiste zu lang und das sieht auch komisch aus.
China kaufen und nur das Gehäuse behalten. Sprich die Knöpfe und den Inhalt umstecken
-
echt sehr nice was du immer wieder hier zeigst !
Das ist für mich echt viel schöner als alles andere mit Tief und BBS weil 5k Netto Tariflohn Gang.....
-
Ich hab nun doch noch ein 18" Notrad auftreiben können.
vorher
WhatsApp Bild 2025-08-18 um 16.21.55_b921cec2.jpg
Vergleich
WhatsApp Bild 2025-08-18 um 16.21.55_c5737673.jpg
Nachher
WhatsApp Bild 2025-08-18 um 16.19.45_e0ead13d.jpg
Allerdings konnte ich das 18" Notrad und Schaumstoff nicht festschrauben. Das es zwei unterschiedlich lange Gewinde gibt. Beim 16" Notrad hält die Plastikmutter nur die Felge fest. Der Schaumstoff ist mit dem Band dann mit der Felge verzurrt.
Beim 18" Rad schraubt die Plastikmutter die Felge sowie den Schaumstoff fest.
In meinem Samelsorium an Teilen habe ich dann sogar noch 3 unterschiedliche Muttern gefunden. Ich hab jetzt die mittlere Mutter mit dem langen Gewinde verbaut.
WhatsApp Bild 2025-08-18 um 16.19.45_3d885759.jpgWhatsApp Bild 2025-08-18 um 16.30.46_23b35fb9.jpg
Und ich habe den Schraubendreher Einsatz noch mit der Torxversion erweitert. Grad mal ein loses Radhaus oder so, da ist der Torx nützlicher als der Schlitz. Es handelt sich um T25 und T30
-
Es gibt diese Einsätze für den Schraubendreher auch als Torx? Wie clever...
Passendes Notrad macht Sinn und gibt hoffentlich ein besseres Gefühl. Als ich mein Pannenkit seinerzeit gegen ein Notrad tauschte merkte ich auch, dass die Schraube nicht mehr passte... Gleichteile über alle Modelle des Konzerns verstreuen und bei sowas dann Unterschiede machen. Genau mein Humor.
-
Der November neigt sich dem Ende. Nur noch 8 Tage kann ich den Scirocco fahren in 2025. Leider stand er etwas länger bei meinen Eltern. Da ich den Golf sowie den A5 in Wolfsburg hatte. Da der Golf nicht so schnell verkauft wurde hatte ich in der Tiefgarage keinen Platz für ein 3. Auto und eins nach draußenstellen kam nicht in Frage. Als ich den Scirocco dann endlich holen wollte begrüßte mich erstmal nichts. Kein Licht, kein entriegeln der Türen, kein Absenken der Türscheibe.
Also Batterie tot, hatte eigentlich nie Probleme bei längerer Standzeit. 3 Monate und er sprang immer direkt an. Aufladen hat nichts gebracht, die Spannung ist nach dem abklemmen des Ladegerätes direkt wieder auf 9V abgefallen, Mit meinem Booster konnte ich den Scirocco zwar starten aber sobald er einmal aus war ging er nicht wieder an. Risiko war dann doch zu hoch so zu fahren.
Die Batterie war aus 2018 original VW AGM, also zeitlich ungefähr im Rahmen denke ich. Leider ist es auf die Schnelle keine original Batterie geworden, ob ich das verkraften kann?
WhatsApp Bild 2025-11-22 um 21.46.35_bae0be72.jpgWhatsApp Bild 2025-11-22 um 21.46.34_8cb527e7.jpg
Ob eine AGM Batterie notwendig ist? Immerhin habe ich das Start Stopp vom 1,4er "ausgebaut". Wenn die jetzt wieder 7 Jahre hält ist es ok denke ich.
Ich wollte aber das Jahr nicht ohne eine Veränderung abschließen. Also habe ich die "Türtaschen" Leuchten hinten eingebaut. Wie im Golf habe ich wieder durch den Türstecker am Türsteuergerät an der Türgriffbeleuchtung angeschlossen um das gleiche Schaltverhalten zu haben.
WhatsApp Bild 2025-11-22 um 17.17.36_8c67e8c3.jpg
WhatsApp Bild 2025-11-22 um 21.36.35_0d70a6e8.jpgWhatsApp Bild 2025-11-22 um 21.36.35_e7e8726c.jpgWhatsApp Bild 2025-11-22 um 21.36.36_1b12bc96.jpg
Eigentlich wollte ich noch etwas weiteres verbauen, aber das A3 Teil hat leider nicht gepasst. Da kann ich jetzt über den Winter hoffentlich das passende Gegenstück vom Eos/Golf besorgen.
-
Hoffentlich hast du nach dem Foto knipsen, noch die Transportsicherung von der Batterie entfernt.

-
Neue Batterie geht klar nach vier Jahren finde ich.
Die Leuchten für die Ablagefächer finde ich super, von oben ist es ideal, wie ich mal wieder feststellen muss beim Blick auf die Bilder.
Ich nehme an, es ist Absicht, dass du unerwähnt gelassen hast, um welches Teil von A3 bzw. Golf/ Eos es geht, dass noch nicht eingebaut ist?!
-
So morgen ist die Zeit vorbei für 2025. Heute nochmal gewaschen und jetzt darf er in der Tiefgarage überwintern. Über den Winter werde ich dann die Reifen auf den Sommerfelgen wechseln. Für nächstes Jahr ist dann endlich mal die Hinterachse geplant zu machen. Auch das erneuern der Streifen steht auf dem Plan.
IMG-20251129-WA0002.jpg20251129_151426.jpg20251129_151440(1).jpg
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!