Ich war weg davon…ganz. Und dann stieß ich beim Surfen auf dieses Forum und…ich habe wieder angefangen am Auto zu schrauben. Rückfall mit 27 Jahren…
Besser von vorn:
Im August 2007 habe ich meinen fast originalbelassenen Golf IV in Zahlung gegeben um mir einen Golf V zu kaufen. Den IVer hatte ich in drei Jahren um gut 100 TKM bereichert, also war klar, dass es für mich als Berufspendler aus rein ökonomischen Gesichtspunkten wieder ein 1,9 TDI werden musste. Ich suchte nach einem Sportline mit MAL und RLS. Sonst war mir die Ausstattung relativ egal; RCD 500, vier Türen und Winterpaket kamen mir sehr recht, waren aber nicht entscheidend, Farbe naja…geht so – Fazit: „ist halt ein Auto, muss komfortabel und wirtschaftlich sein“ dachte ich wirklich und fühlte mich wirklich sehr erwachsen dabei.
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Der Originalzustand.
Die Fotos sind bei der Probefahrt entstanden. Durch den Vertragshändler wurde auf meinen ausdrücklichen Wunsch noch die GRA
nachgerüstet.
Im ersten Jahr habe ich die Gitter unten in der Stoßstange gegen die der 2.0 TDI/ FSI Modelle getauscht. Im zweiten Jahr kamen noch ein Passat CC Lichtschalter und ein GPS-Dummy fürs Dach, der Stromabnehmer konnte nicht bleiben) und dann war ich fertig mit Veränderungen am Wagen.
Anfang 2010 stieß ich auf dieses Forum und habe Eure Fahrzeugvorstellungen förmlich aufgesogen. OEM…geil. Im März kamen dann die GTI Pedale und dann ging es immer tiefer in den Strudel des Veränderns, Verschönerns, Individualisierens – ständig angeheizt von neuen Ideen, die ich hier im Forum fand. Es folgten Passat CC Spiegelversteller und Fensterheberschalter, die GTI Fußstütze. Die erste (auch nach objektiven Maßstäben) sinnvolle Veränderung war der Tausch des Tire-Fit gegen ein nagelneues Notrad vom Golf VI.
Weniger Nützlich ging es mit wirklich wunderschönen R32 Rüli´s weiter, einen neuen Lenkradclip (silber) gab es, als mir gar nichts mehr einfallen wollte und dann gab es als „Verzweiflungstat“ LED Kennzeichenleuchten von Dectane. Mit der Aktivierung der zweiten Heckscheibenantenne, dem Einbau eines USB Interface, einer LED Kofferraumbeleuchtung, dem GTI Ascherdeckel und dem R8-Öldeckel überbrückte ich den Winter.
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Foto von den inneren Werten.
Im Frühjahr 2011 kam dann mein neues Projekt – ein Golf IV Cabrio, 12 Jahre und nicht OEM.
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Das neue Projekt.
Da war für mich klar: der V´er ist jetzt fertig. Keine Veränderungen mehr, nur vielleicht ein bisschen Rückrüsten…die Dectane KZB kamen ins Cabrio (wo sie optisch viel eher zu passen), der V´er erhielt original VW LED-KZB vom Golf VI Style.
Fertig… ihr wisst was kam? Es ging weiter…auf der Suche nach einer Lederausstattung für das Cabrio stieß ich im Internet auf Indi-Lippe und Indi-Heck in meiner (inzwischen liebgewonnenen) Farbe. Abgeholt, angebaut und zu der Erkenntnis gelangt, dass die Original 16 Zoll Alus nun noch kleiner wirken…Abhilfe war nötig.
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Die Badewanne war Vergangenheit.
Die schwarzen Spiegelblinker (einziges nicht OEM Teil) sind ein tolles Detail, haben es aber nicht rausgerissen.
Neue Räder waren fällig - aber welche. Klar OEM - der Line bleibe ich beim V´er treu. Aber welche? Es sollte etwas ganz Besonderes sein, Exklusivität vor Größe...
Kleiner Exkurs in die Tage meiner Jugend:
Als der Golf V der Öffentlichkeit vorgestellt wurde (und ich noch Polo fuhr) fragte ich mich – meinen die das Ernst? Aus Angst, dass der 1J der letzte schöne Golf war, kaufte ich mir den eingangs erwähnten Golf IV aus dem letzten Produktionsquartal. Erst Monate später erblickten meine Augen in der Autostadt erstmals einen schönen Golf V (lange vor GTI, R32, GT-Sport) - einen Individual mit genau den Schürzen, die ich nun an meinem Golf V hatte und ganz besonderen Rädern…ja was für Räder waren das eigentlich? Es waren die „Grand-Prix“ von VW, zweiteilig, hergestellt von Ronal.
Neupreis einer Felge beim Freundlichen : ca. 590,00 EUR. Aber die sollten es nun unbedingt sein. Und sind es letzte Woche nun auch endlich geworden. Natürlich gebraucht für einen Preis erworben, der zumindest unter dem Neupreis lag…
Jetzt kann ich sagen: Every day I see my dream. Ich mag den Golf V heute mehr den je, auch wenn - oder gerade weil - er kein High-End Tuning Produkt ist.
Und ich schraube wieder. Nach über fünf Jahren bin ich rückfällig geworden.
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Der aktuelle Stand.
Ob er fertig ist? JA natürlich! Sind nicht alle unsere Autos
fertig?!
Ob ich noch etwas verändern werde? Mit Sicherheit!
Was als Nächstes kommen könnte: der Innenspiegel vom Scirocco III oder Xenon Look bzw. echte
Xenonscheinwerfer.
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Xenon Fake (Scheinis vom GT meines Schwagers "geliehen")
Zurzeit stehe ich vor der schweren Frage: welche Felgen künftig die Wintersohlen tragen dürfen. Entweder die (bisherigen) PLW PY in 7J x 16 oder doch die Original VW Mugellos in 6 1/2J x 16. Und sollte die Felge, auf die die Wahl fällt vielleicht doch lieber schwarz werden?
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Die Winterradalternativen.
Vielleicht habt Ihr ja dazu eine Meinung, die mir weiterhilft. Oder Tipps, was man (im Sinne des bisherigen Konzepts) noch verändern könnte. Ich freu mich auf Euer Feedback.